Kategorien

Ayers Rock

Ayers Rock ist einer der ältesten Felsformationen auf der Erde und befindet sich in Australien. Von den Aborigines wird Ayers Rock „Uluru“ genannt und der Felsen ist für sie ein Heiligtum. Die Aborigines glauben, Ayers Rock ist das Symbol der Schöpfung.

Die Aborigines sagen Uluru

Uluru formte sich über eine Periode von rund 500 Millionen Jahren und entstand als sich Sand am Meeresboden ablagerte dort, wo heute in etwa die Mitte von Australien liegt. Über die Jahre haben Wind und Regen dem Felsen zugesetzt bis zum heutigen Tage. Die abgeflachte Oberfläche ragt 348 Meter aus der Ebene heraus und der Sockel hat eine erstaunliche Länge von etwas mehr als 8 Kilometern.

Heiligtum der Ureinwohner

Der Fels hat eine Vielzahl von Höhlen. Die Aborigines glauben, dass in diesen Höhlen bedeutende Geister wohnen. Dazu kommen an den Rändern des riesigen Felsen durch abfließendes Regenwasser geformte tiefe Rinnen. Ayers Rock liegt inmitten des Uluru National Parks.

Die Legende der Entstehung

Über die Entstehung von Ayers Rock gibt es von den Aborigines eine Legende. Danach war Uluru vor langer Zeit ein Ozean. An seinen Ufern kam es zu einem Krieg mit schweren Schlachten. Das Meer wurde ärgerlich und erhob sich wegen des Blutvergießens und formte sich zu dem riesigen, blutfarbenen Felsen.