Kategorien

Australiens Geschichte

Australien ist erst vor wenigen Jahrhunderten von den Europäern entdeckt worden und dennoch oder gerade deshalb ist Australiens Geschichte von der Beeinflussung der alten Welt und die Ausgrenzung der Ureinwohner durch diese geprägt.

Australien als englische Kolonie
Die australischen Ureinwohner, die Aborigines, leben schon seit mindestens 50.000 Jahren auf dem Kontinent. In der gesamten Zeit blieben sie aber auf dem kulturellen Stand von Jägern und Sammlern. Sie waren perfekt an das Land angepasst und pflegten die Traditionen ihrer Vorfahren. Die Europäer erreichten den Kontinent wohl kurz nachdem das Mittelalter in Europa verstrichen war, als erst James Cook nahm tatsächlich im Jahr 1770 das Land für seine Nation in Anspruch. Die Kolonie wurde aber lange anders genutzt als die anderen unter der britischen Krone. Zusammenarbeit mit den Ureinwohnern war kaum möglich und es fanden sich nur wenige Siedler, die freiwillig an das Ende der Welt ziehen wollten. Auch darum wurde Australien schnell zu einer Sträflingskolonie. So entstand auch schon früh Sydney, eine Stadt, in der Australiens Geschichte noch heute lebendig ist. Wichtiger wurde Australien erst, als in Victoria Gold gefunden wurde. Damit begann auch der Kampf der Kolonie, Unabhängigkeit von dem britischen Empire zu erreichen.